Zahnreinigung in Bohmte

Vorsorge hat in unserer präventionsorientierten Praxis einen hohen Stellenwert – und das aus gutem Grund: In einer regelmäßigen, genau auf Sie abgestimmten Prophylaxe liegt Ihre große Chance, Erkrankungen erst gar nicht entstehen zu lassen und Ihre natürlichen Zähne zu erhalten.

Professionelle Zahnreinigung (PZR) – zentraler Vorsorgebaustein

Die professionelle Zahnreinigung ist ein unverzichtbarer Bestandteil Ihrer Mund­gesundheits­vorsorge. Denn unter anderem werden dabei bakterielle Zahnbeläge (die Hauptauslöser von Erkrankungen) mit schonenden Spezial­instrumenten auch an Stellen im Mund entfernt, die Sie selbst kaum erreichen – zum Beispiel in Zahn­zwischen­räumen oder am Zahnfleisch­rand. Bei hartnäckigen Verfärbungen setzen wir zusätzlich moderne Pulverstrah­ltechnik ein.

Gut zu wissen

Wir haben eine separate Prophylaxe­abteilung. Ihre Vorsorge­maßnahmen werden dort von speziell fortgebildeten Mitarbeiterinnen durchgeführt.

Die Vorteile der PZR auf einen Blick

• Das Risiko von Karies, Zahnfleisch­entzündungen und Parodontitis wird nachweislich verringert.
  • Sie trägt zur längeren Haltbarkeit von Implantaten und aller Arten von Zahnersatz bei, da diese noch besser gepflegt werden.
  • Sie ist essenzieller Bestandteil der Parodontitis­vorbehandlung und -nachsorge.
  • Der positive Zusatzeffekt sind glatte, saubere Zähne und ein Frischegefühl im Mund.

Weitere Prophylaxe­leistungen in Bohmte

Ihre eigene Mundhygiene ist ebenfalls sehr wichtig. Unter anderem kommt es dabei darauf an, nicht zu fest zu putzen, sondern eine effiziente und zugleich zahnfleisch­schonende Technik und die richtigen Hilfsmittel anzuwenden. Deshalb beraten wir Sie ausführlich und individuell zu folgenden Themen:

• Persönlich geeignete Putztechniken, Zahnzwischen­raum­pflege
  • Auswahl und Anwendung von Interdental-Bürsten, Zahnseide, Spülungen, …
  • Behandlung von Mundgeruch
  • zahngesunde Ernährung

Fissuren sind Vertiefungen in den Kauflächen der Backenzähne. Es können sich dort schnell bakterielle Beläge festsetzen und zu Karies führen. Die Versiegelung mit einem weißen Spezialkunststoff bietet einen langanhaltenden Schutz.

Sie ist bei Kindern, aber ebenso bei Erwachsenen mit hohem Kariesrisiko zu empfehlen. Wir beraten Sie gern individuell.

Wir möchten, dass Sie ein Leben lang Freude an Ihren Zahnimplantaten haben. Daher sind wir auch nach der Behandlung mit einer speziellen Implantat-Prophylaxe für Sie da. Diese beinhaltet regelmäßige Implantat-Checks, sorgfältige professionelle Reinigungen und eine ausführliche Anleitung für Ihre Implantatpflege.

Wir führen die Prophylaxe mit zahnfleisch­schonenden und für Sie angenehmeren Kunststoff­instrumenten durch.

Weitere Informationen zur eigenen und zahnärztlichen Vorsorge finden Sie im Ratgeber Zahn+.