Moderne Wurzelbehandlung in Bohmte

Aufgrund von Karies oder eines Zahnunfalls können Bakterien in das Zahninnere (zum „Nerv“) gelangen und dort eine schmerzhafte Entzündung hervorrufen. Häufig reagieren die Zähne zudem empfindlich auf Wärme- oder Kältereize sowie z. B. sehr saure oder süße Lebensmittel.

Wurzelkanal­behandlung

Früher mussten Zähne mit einer solchen Wurzelentzündung ausnahmslos entfernt werden. Nur so konnte verhindert werden, dass die Entzündung bestehen bleibt oder sogar auf den Kieferknochen übergreift. Zahnentfernungen lassen sich heute glücklicherweise oftmals vermeiden: Mit einer nach modernen Maßstäben durchgeführten Wurzelkanalbehandlung und unter bestimmten Behandlungsbedingungen können erkrankte Zähne in vielen Fällen noch lange erhalten werden. Da Zahnerhalt in unserer Praxis einen sehr hohen Stellenwert hat, gehört die Wurzelkanalbehandlung zu unseren wichtigsten Leistungen.

Fachkompetenz und Präzision sind unerlässlich

Wegen des oftmals komplizierten Wurzelkanalverlaufs und der feinen Strukturen der Wurzelkanäle sind vertieftes Fachwissen, Präzision auf kleinstem Raum und besondere Verfahren wichtig. Wir verfügen über das erforderliche Know-how und setzen moderne technische Hilfsmittel und Verfahren ein, wie z.B. die elektronische Längenmessung, die maschinelle Reinigung sowie ultraschallaktivierte Spüllösungen. Dadurch verläuft die Behandlung erfahrungsgemäß erfolgreicher – und die Chance auf langfristigen Zahnerhalt kann erheblich gesteigert werden.

Revisionsbehandlung und Wurzelspitzenresektion

Leider kann es in Ausnahmefällen vorkommen, dass eine Wurzelkanalbehandlung nicht den gewünschten Erfolg hat und die Entzündung bestehen bleibt. Dann kann eine Revisionsbehandlung (Wiederholung) angezeigt sein. Als letzte Möglichkeit, um den betroffenen Zahn erhalten zu können, ist ggf. eine Wurzelspitzen­resektion (das chirurgische Entfernen der Wurzelspitze) erforderlich.

Mehr zum Ablauf und den Besonderheiten der Wurzelbehandlung finden Sie im Ratgeber Zahn+.